Auf die Suche gehen

Das Leben ist wie ein Fluss ständig in Bewegung. Manchmal gerät das Leben auch durcheinander – es ist nicht frei von Konflikten oder Belastungen. Ehen scheitern, Kinder machen Sorgen, Eltern sterben, der Arbeitsplatz geht verloren, eine schwere Krankheit belastet.

Krisen kommen überraschend – und nicht jede Krise erfordert eine Psychotherapie. Vielen Menschen gelingt es, Krisen selbständig zu meistern. Die menschliche Psyche verfügt über beachtliche Selbstheilungskräfte. Aber manchmal entwickeln Krisen eine Dynamik, die den Einen oder anderen überfordern. Gefühle können außer Kontrolle geraten. Es können äußere oder innere Erfahrungen sein, die eine seelische Störung hervorrufen.

Psychotherapie – was ist das?

Psychotherapie ist der Oberbegriff für sehr unterschiedliche Methoden und Verfahren zur Behandlung seelischer Störungen und Erkrankungen. Psychische Probleme können sich im Verhalten, in den Gedanken, in den Gefühlen und in den Körperreaktionen zeigen. Verschiedene Faktoren haben dabei zu ihrer Entstehung geführt und erhalten sie aufrecht. Die lebensgeschichtlichen Bedingungen aber auch die aktuelle Lebenssituation sind hier z.B. zu berücksichtigen. Nun wird es in der Therapie zunächst darum gehen, diese Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen. Oft ist es dabei sinnvoll, alte oder ungelöste Konflikte neu zu bearbeiten. Andere Probleme lassen sich häufig mit Hilfe neuer Erfahrungen überwinden.

Verstehen, anleiten und begleiten, Sie dazu ermutigen neue Erfahrungen zu machen – so ist mein Verständnis als Psychotherapeut. In meiner Grundausrichtung wurde ich geprägt durch die Humanistische Psychologie (Psychodrama).